Das Schiller40 Coworking Space feiert zehnjähriges Jubiläum
Auf nunmehr zehn Jahre kann das Schiller40 Coworking Space zurückblicken. 2012 wurde das Schiller40 als erster kommunaler Coworking Space in Deutschland geöffnet und dient seitdem als Anlaufstelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft, um digitale Konzepte zu erproben und Bürger*innen der Stadt mit Digitaltechnologie in Kontakt zu bringen.
"Das Schiller40 Coworking Space ist in den letzten zehn Jahren zum digitalen Zentrum unserer Stadt geworden, da die Digitalisierung hier erlebbar wird. Die Räumlichkeiten bieten optimale Bedingungen, um gemeinsam digitale und innovative Projekte umzusetzen", freut sich Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
Zu den Highlights in zehn Jahren Schiller40 gehören unter anderem der Start der Smartphoneschule im Jahr 2013, bei der in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule weniger digitalaffine Bürger*innen Fragen rund um die Smartphonenutzung stellen können. Im Jahr 2014 wurde die größte Coworking Konferenz im deutschsprachigen Raum, die Cowork, vom Schiller40 geplant und erstmalig vor Ort durchgeführt. Im Zuge der Initiative #WolfsburgDigital ist das Schiller40 zum 1. Juni 2020 von der Schillerstraße 40 in die "Markthalle - Raum für digitale Ideen" umgezogen und hat dort vom niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung gemeinsam mit der Programmierschule 42 die Auszeichnung als "Digitaler Ort Niedersachsens" erhalten.
Die neuen Räumlichkeiten bieten 30 Arbeitsplätze zum mobilen Arbeiten an sowie Seminarräume mit Präsentations- und Workshoptechnik. Ein Fab-Lab mit 3D-Druckern und Scanner ergänzen das Angebot. Das Schiller40 dient neben der Nutzung als Coworking Space auch als Eventlocation und verbindet die Themen Augmented und Virtual Reality sowie Podcasting und Broadcasting.
"Wir sind stolz darauf, was wir in den letzten zehn Jahren aufgebaut haben und freuen uns darauf, zukünftig noch weitere Angebote zu schaffen", so Christian Cordes und Bianca Sahnoun, die das Schiller 40 Coworking Space der Stadt Wolfsburg von Beginn an betreuen.
Am Donnerstag, 2. Juni, lädt das Schiller40 Coworking Space von 12 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in die "Markthalle – Raum für digitale Ideen" ein, um alle Arbeits- und Funktionsbereiche kennenzulernen und zu testen.
Bild: Oberbürgermeister Dennis Weilmann (links) gemeinsamit mit Bianca Sahnoun (Mitte) und Christian Cordes (rechts) im Schiller40 Coworking Space.