Highlights

Smart City

Wolfsburg-App

HPC-Deutschlandnetz

Glasfaserausbau

Testfeld Digitale Mobilität

Forschungs-Parkhaus

Markthalle

Erfahre, wie Wolfsburg durch Digitalisierung und technologischen Fortschritt die Lebensqualität und Attraktivität als Wirtschaftsstandort steigert.

Unsere Digitalstrategie greift gesellschaftliche Entwicklungen in verschiedenen digitalen Räumen auf, um  Lebensbereiche zu verbessern. Entdecke hier eine Auswahl der Digitalisierungsprojekte in Wolfsburg.

Lust auf mehr? Unsere aktuellsten Themen findest du auf unseren Social Media Kanälen.

Im Jahr 2019 hat Wolfsburg den Zuschlag für das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen bekommen und erhält durch das Förderprogramm zusätzliche finanzielle Mittel für die Weiterentwicklung zur Smart City.

Ziel der Förderung ist es, die Digitalisierung strategisch im Sinne einer integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung zu gestalten.

Aktuelle Informationen und Services rund um die Stadt Wolfsburg zentral in einer App! Die Wolfsburg-App wird von der Stadt Wolfsburg als Allzweckhilfe im Wolfsburger-Alltag entwickelt.

Vielseitige stadtbezogene Services wie zur öffentlichen Daseinsvorsorge, Mobilität oder Freizeitgestaltung sollen den Alltag der Nutzenden erleichtern.

In Wolfsburg sind zwei Suchkorridore mit insgesamt 26 öffentlichen HighPowerCharging Ladepunkten (> 200 kW Ladeleistung) definiert worden. Um eine schnelle Umsetzung zu ermöglichen, haben sich im Rahmen von #WolfsburgtDigital frühzeitig mehrere regionale Partner, unter der Koordination der Wolfsburg AG, Stadt Wolfsburg und WMG, auf die Suche nach möglichen Flächen für den Aufbau von Ladeinfrastruktur begeben und diese in das StandortTOOL des Bundes eingetragen.

Die Stadtwerke Wolfsburg AG sind gemeinsam mit ihrer Tochter WOBCOM GmbH 2017 gestartet mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau (Laagberg, Tiergartenbreite, Westhagen). Bis heute wurden 25 Gebiete von den beiden Unternehmen mit Glasfaser versorgt.

Weiterhin sind die Stadt und die WOBCOM Partner für den Glasfaserausbau in den Gebieten, die durch die Bundesförderung Breitband des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ausgebaut werden können.

Wolfsburg wurde 2024 auf den fiberdays in Wiesbaden als erste deutsche Großstadt für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau ausgezeichnet. Damit darf  sich Wolfsburg nun mit dem  Titel „Echte Glasfaser-Kommune“ schmücken.

Mit dem urbanen Testfeld werden die Rahmenbedingungen und technischen Voraussetzungen für ein sicheres, komfortables und erfolgreiches, vernetztes und automatisiertes Fahren in Wolfsburg geschaffen. Wolfsburg ist privilegiert durch die Zentrale des Volkswagen Konzerns. Dies bringt hohe Erwartungen an die Sichtbarkeit zukünftiger Technologien mit sich. Im Testfeld Digitale Mobilität Wolfsburg können diese erlebt und mitgestaltet werden.

Das Forschungsparkhaus auf dem Forum AutoVision der Wolfsburg AG bietet Reallaborbedingungen.

Seit 2017 werden hier im Forschungsparkhaus verschiedene Smart Parking-Technologien im Realbetrieb erprobt.

Auch die Volkswagen-Tochtergesellschaft CARIAD SE nutzt das Forschungsparkhaus. Sie entwickelt und erprobt in einer geschützten Testumgebung eigene Projekte zum Automated Valet Parking.

Vom Warenhaus zum innerstädtischen Arbeits- und Lernort der Digitalisierung. Die „Markthalle – Raum für digitale Ideen“ ist ein digitaler Zukunfts- und Bildungsort.

2020 zog mit dem Schiller40 das erste kommunale Coworking-Space in das Gebäude. Ältere Menschen lassen sich in Workshops die Bedienung von Smartphones erklären. Tüftler*innen finden sich im Repair-Café zusammen, um kaputte Geräte zu reparieren. 2021 zog auch die Programmier- und Softwareschule 42Wolfsburg in die Markthalle ein.